Neues Märchen-Projekt in unserem Haus
Märchen: eine Welt für sich, voller Zauberwesen, Spannung und Magie. Die Klassiker können das Erinnerungsvermögen aktivieren und bislang verborgene, positive Gefühle wecken. In unserem SenVital startete neulich ein ganz besonderes Projekt. Zu Gast war die professionelle Märchenerzählerin Julia von Maydell von MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gGmbH, die an insgesamt drei Freitagen in unserer Residenz verschiedene Märchen vorträgt. Im Rahmen der kostenlosen Präventionsmaßnahme „Es war einmal … Märchen und Demenz“ in Kooperation mit der AOK Bayern, IKK classic, der Knappschaft und der SVLFG lauschten unsere Senioren gebannt den Geschichten wie „Der Froschkönig“ oder „Schneewittchen“. Auch die Kinder der Kita St. Irmgard folgten unserer Einladung und waren, ebenso wie unsere Gäste, ganz fasziniert von der lebendigen Erzählweise.
Für unsere Kollegen vom Sozialkulturellen Dienst ist eine Fortbildung geplant, um die Märchenstunden im Haus weiterführen zu können. Dazu erhielt unsere Residenz auch die MÄRCHENLAND-Boxen mit Filmen, Memory-Spielen und Ausmalbildern, um anschließend mit den Senioren noch weiter über die gehörten Geschichten ins Gespräch zu kommen.
Ein ganz tolles Projekt, das Brücken baut zwischen an Demenz erkrankten Senioren und dem Pflegepersonal sowie Alt und Jung auf zauberhafte Weise verbindet.